Allgemeine Informationen

SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für „schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen“. SCHNABEL ist in erster Linie ein Unterstützungsinstrument für Lehrkräfte. Die detaillierten Informationen über die Rechtschreibfähigkeiten der Klasse sowie der einzelnen Schüler*innen soll eine gute Grundlage für die Gestaltung des Rechtschreibunterrichts und der Sprachförderung sein. Anregungen hierzu finden sich in dem didaktischen Begleitmaterial. Dieses wurde von Hamburger Lehrkräften für SCHNABEL erarbeitet.

Mit SCHNABEL werden seit dem Schuljahr 2018/19 die Rechtschreibkompetenzen in den Jahrgängen 1 und 2 überprüft. Im Schuljahr 2019/20 folgten die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Ab dem Schuljahr 2023/24 kann SCHNABEL nun für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 verwendet werden. Um eine möglichst differenzierte Individualdiagnostik zu ermöglichen, wird SCHNABEL für verschiedene Erhebungszeitpunkte angeboten. In den Jahrgangsstufen 1 bis 4 wird SCHNABEL jeweils verpflichtend zweimal im Schuljahr eingesetzt – zur Mitte und zum Ende des Schuljahres. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 wird neben diesen beiden Erhebungszeitpunkte auch der Zeitpunkt "Anfang des Schuljahres" angeboten. In diesen Jahrgangsstufen ist nur noch eine SCHNABEL-Erhebung pro Schuljahr verpflichtend. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird SCHNABEL für Schüler*innen mit (potentiellem) Sprachförderbedarf eingesetzt, mit allen anderen ist die Durchführung in diesen Jahrgangsstufen optional.

Alle Aufgaben für SCHNABEL wurden von Hamburger Lehrkräften der entsprechenden Schulformen unter fachdidaktischer Begleitung seitens der Universität Hamburg und der Universität Bielefeld entwickelt. Im Rahmen von umfangreichen Aufgabenerprobungen wurden die Aufgaben auf ihre Eignung überprüft. Die SCHNABEL-Bögen enthalten unterschiedliche (bildgestützte) Aufgabenformate. In allen Basisbögen werden jeweils einzelne Wörter verschriftlicht. Ab Klasse 3 ist ein Satzdiktat enthalten. Ebenfalls ab Klasse 3 wird die Groß- und Kleinschreibung mit einem eigenen Aufgabenformat überprüft.