Auswertung

Die Auswertung der bearbeiteten SCHNABEL-Bögen wird hier auf dieser Website vorgenommen. Alle Antworten werden im geschützten Bereich von der Lehrkraft eingegeben. Dabei steht immer schon die richtige Lösung in der Eingabemaske und muss entsprechend der Antwort des Kindes angepasst werden. Zu diesem Bereich hat nur die jeweilige Lehrkraft mit ihrer persönlichen Kennung Zugang. Im Anschluss an die Eingabe werden die Antworten unmittelbar und automatisch ausgewertet. Die Lehrkraft kann sich daher direkt nach der Eingabe eine Rückmeldung zu jedem Kind sowie zu ihrer gesamten Klasse oder Lerngruppe ausgeben lassen. Diese Rückmeldung gibt neben einem Gesamtüberblick über richtig geschriebene Wörter und Grapheme auch Hinweise zu den Kompetenzständen hinsichtlich der einzelnen Rechtschreibphänomene, die zu dem jeweiligen Erhebungszeitraum getestet werden. Im geschützten Bereich der SCHNABEL-Website finden sich detaillierte Hinweise, wie die Rückmeldungen gelesen werden sollten.

Die ausgewerteten Phänomene basieren auf den Hamburger Bildungsplänen sowie auf dem fachdidaktischen Ansatz, der dem Verfahren zugrunde liegt. Es werden jeweils die Fehlerstellen ausgewiesen, die zu dem jeweiligen Erhebungszeitpunkt bereits im Unterricht behandelt worden sein sollten. So wird beispielsweise in den Jahrgangsstufen 1 und 2 die Groß- und Kleinschreibung für die Auswertung noch nicht beachtet. Ab Klasse 3 wird diese dann aber explizit in den Fokus der Auswertung genommen. Mit jedem Erhebungszeitpunkt nimmt die Komplexität der getesteten Rechtschreibphänomene zu. Welche Phänomene zu welchem Testzeitpunkt getestet werden, kann der SCHNABEL-Handreichung entnommen werden.